Sprungnavigation
Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Herzlich willkommen im Berufsförderungswerk Würzburg

Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin

Barbara Mergenthaler berichtet von ihrem ersten Online-Kurs

Haben Sie auch schon einmal versucht, in eigener Regie zu lernen? Manchmal gelingt es sehr gut - wenn man einen konkreten Anlass, eine bestimmte Zeitvorgabe und genaue Ergebnisvorstellungen hat. Für einen Traumurlaub die wichtigsten Begriffe in der Sprache des Ziellandes zu lernen, das klappt meistens. Wenn aber die Thematik fremd ist, was dann? - Dann wird das Selbststudium schwierig, weil kein konkretes Ziel formulierbar ist, die Lerninhalte kaum in Lernschritte aufgeteilt werden können und schwer überschaubar sind.

Foto Barbara Mergenthaler

Es tauchen Fragen auf, die mit dem derzeitigen Wissensstand nicht zu beantworten sind. Woher kommen die Informationen? Wie viel Ausdauer habe ich dann, diese Hindernisse zu bewältigen? Wie erkenne ich kleine Fortschritte? Und welchen Einfluss hat meine Blindheit oder Sehbehinderung?

Tja, ich lerne gerade HTML - Programmiersprachen und das, obwohl mein Sehrest sehr gering ist und ich erst seit kurzer Zeit den Computer als wichtiges Hilfsmittel für mich entdeckt habe. Ich arbeite bequem von zu Hause an meinem eigenen Rechner, über das Internet, eigenverantwortlich, in meinem eigenen Lerntempo und in meinem ganz persönlichen Lernrhythmus. Manchmal übe ich am Wochenende, manchmal am späten Abend, manche Tage gar nicht.... Wie das geht? Ganz einfach: Ich habe auf BFW online, der eLearning-Plattform des Berufsförderungswerk Würzburg, einen Online-Kurs belegt.

Optimale Betreuung sichert den Erfolg

"Was ist ein Browser?" fragt mich mein eLearning-Programm. Keine Ahnung! Schnell ein Blick in die Bibliothek? Oder doch lieber eine eMail an den TeleTeacher mit meiner Frage? - Sie sehen, ich lerne doch nicht ganz alleine! Denn auf jeder Seite meines Kurses finde ich einen Link zu meinem TeleTeacher am BFW Würzburg, der mich durch den Kurs begleitet, meine Fragen beantwortet und mir hilft, Probleme zu lösen. Die Frage "Was ist ein Browser?" ist nicht so schnell für mich zu klären, deshalb wende ich mich an meinen TeleTeacher, an Frau Weigand. Sie ist die Person am anderen Ende der Leitung, also im BFW Würzburg. Kurze Zeit später ist die eMail mit der Antwort bereits da: "Ein Browser ist ein Programm, mit dem man Internetseiten betrachten kann". Aha, mit dem Browser kann ich also die Ergebnisse meiner Programmierarbeit begutachten. Mein TeleTeacher, sprich Frau Weigand, ist immer dann zur Stelle, wenn es schwierig wird. Sie hilft fachlich und inhaltlich, aber auch mental und persönlich. Sie erforscht technische Probleme und bietet Lösungswege an. Sie kennt als Autor des Online-Kurses jede einzelne Lerneinheit und hat den Wissenskomplex in überschaubare Schritte eingeteilt. Die sogenannten Module sind kompakt und stehen immer zur Verfügung, ich kann sie jederzeit wiederholen. Manche Seiten muss ich zweimal durcharbeiten, bevor ich mich an die Übungsaufgabe wage. Diese zeigt mir dann, ob ich das Gelernte auch anwenden kann. Meine erarbeitete Lösung geht per Mail an Frau Weigand und kommt innerhalb weniger Stunden korrigiert und kommentiert zurück.

Probleme mit dem Screenreader und der Braillezeile gibt es nicht. An der klaren Struktur und dem einfachen Aufbau der Seiten erkennt man deutlich, dass die Lernplattform und die Kurse speziell auf blinde und sehbehinderte eLearner abgestimmt sind. Die Navigation ist schnell zu erfassen und auf allen Seiten und in allen Kursen gleich, schnell fühlt man sich ganz zu Hause und kann sich zielsicher durch die Lerneinheiten bewegen.

Am Ende meines Kurses werde ich in der Lage sein, eigene Internetseiten zu erstellen bzw. Internetseiten zu pflegen. Die Abschlussprüfung findet vor Ort im BFW Würzburg statt, alles andere wird von zu Hause erarbeitet. Im Erfolgsfall winkt mir ein Zertifikat, mit dem ich meine neu erworbenen Kenntnisse überall, vor allem natürlich bei potentiellen Arbeitgebern, nachweisen kann.

PreTraining für den problemlosen Einstieg

Wie beginnt man einen solchen eLearning-Kurs am BFW Würzburg? Sehr schnell, denn gleich nach der Anmeldung im BFW wird die erste gebuchte Lektion freigeschaltet. Frau Weigand gibt eine Einweisung und überbrückt mit dem eLearner eventuelle Hürden am Computer. Zu Hause benötigt man lediglich einen PC mit Internetzugang - und natürlich, am besten fest eingeplant, genügend Zeit für die Bearbeitung....

Nun sitze ich also hier und lerne. Es gibt Selbstläufer-Seiten, die ganz schnell bearbeitet sind, aber auch Aufgaben, die schwierig sind. Manchmal macht man kleine Fehler, die nicht so ohne weiteres erkennbar sind. Ich glaube, ich schreibe doch lieber eine kurze eMail an Frau Weigand...

Fazit: Mir bereitet mein Online-Kurs viel Freude! Haben Sie auch Lust bekommen?

Barbara Mergenthaler ist eine ehemalige Teilnehmerin des BFW Würzburg. Sie hat die eLearning-Plattform während ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestelten kennengelernt und arbeitet mittlerweile von zu Hause an ihren Kursen weiter.


zurück zur Übersicht eLearning

Foto Monika Weigand und Ernst Heßdörfer
Über die eLearning-Plattform informieren Sie gern

Monika Weigand
TC TeleCoach der Wirtschaft
Fon 0931 9001-850
Ernst Heßdörfer
TC TeleCoach der Wirtschaft
Fon 0931 9001-850