Sprungnavigation
Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Herzlich willkommen im Berufsförderungswerk Würzburg

Presseartikel-Archiv

Ältere Presseberichte aus dem BFW Würzburg

EBC*L schafft berufliche Pespektiven
BFW Würzburg vergibt Europäischen Wirtschaftsführerschein
Wirtschaft in Mainfranken 05/2005

Das Berufsförderungswerk Würzburg ist ab sofort akkreditiertes Prüfungszentrum für den Europäischen Wirtschaftsfüherschein, englisch auch "European Business Competence Licence" (EBC*L) genannt.

Foto Herr Schulz und Frau Baader

"Die neue Zusatzqualifikation kommt vor allem Arbeitnehmern in kaufmännischen und verwaltenden Berufen entgegen" ist sich Petra Baader (Foto), Leiterin Qualifizierung am BFW Würzburg, sicher. "Zielgruppe sind insbesondere Fachkräfte in Wirtschaft und Verwaltung, die noch nicht über eine formale betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügen, aber auch Jungunternehmer oder Unternehmensgründer", so Petra Baader weiter. Immerhin sei das BFW Würzburg im Umkreis von 70 Kilometern das einzige Unternehmen, das die EBC* L vergibt.

Der Europäische Wirtschaftsführerschein eröffnet Privatleuten neue berufliche Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt" unterstreicht auch BFW-Geschäftsführer Alfred Schulz (Foto). Schon zum ersten Prüfungstermin Ende April habe man im BFW Würzburg externe Anmeldungen für den Europäischen Wirtschaftsführerschein verzeichnen können, betont der BFW-Geschäftsführer. Das BFW Würzburg unterstützt EBC*L-Interessenten aus der Region nicht nur beim Ablegen der Prüfung, sondern auch bei deren Vorbereitung. Zu diesem Zweck werden im Vorfeld Wochenendseminare in Bereichen wie Bilanzierung, Kennzahlen, Kostenrechnung oder Gesellschaftsrecht abgehalten.

Der Clou: auf Wunsch können diese Lerninhalte zukünftig über das Internet - in Form des eLearning - vermittelt werden. Der EBC*L-Absolvent kann sich dann bequem vor dem heimischen PC oder Laptop vorbereiten und muss erst zur Prüfung im BFW Würzburg erscheinen.

Näheres zum Europäischen Wirtschaftführerschein finden Sie im Internet unter www.wirtschaftsfuehrerschein.de. Weitere Informationen zu dem international anerkannten Zertifikat erhalten Sie direkt am BFW Würzburg von Petra Baader unter Telefon 0931 9001-166 oder per E-Mail-Anfrage an baader@bfw-wuerzburg.de



zurück zur Übersicht Rückblick-Archiv