Sprungnavigation
Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Herzlich willkommen im Berufsförderungswerk Würzburg

So geht's!

BFW-Absolventen berichten

Gut aufgenommen!

Justin Marquardt (22), sehbehindert, arbeitet jetzt bei CS Clean Systems in München

Foto Justin Marquardt

Als sehbehinderter Zerspanungsmechaniker tat sich Justin Marquardt schwer, in München einen passenden Arbeitgeber zu finden. Mit Unterstützung des BFW Regional-Centers München und den vorurteilsfreien Mitarbeitern von CS Clean Systems klappte es dann. Nach Auffrischung seiner handwerklichen Kenntnisse und individuellem Kommunikationstraining stellte er sein Können zunächst an einem Probearbeitstag unter Beweis. Bei CS Clean Systems, das auf die Abgasentsorgung für die Halbleiterindustrie spezialisiert ist, arbeitet der 22-Jährige heute im Bereich Montage. In Ismaning montiert er mit seinen Kollegen hochwertige Baugruppen in Abgasentsorgungssysteme. Seine Seheinschränkung ist beim passgenauen Einbau der Teile kein Thema. „Das klappt. Justin macht den gleichen Job wie alle anderen“, sind seine Vorgesetzten voll des Lobes für den jungen Mitarbeiter, der kein großes Aufheben um sein Handicap macht.

Foto Manfred Gerlinger
Weitere Informationen erhalten Sie bei
Manfred Gerlinger
Leiter Operative Geschäftsfelder
Fon 0931 9001-172
manfred.gerlinger@bfw-wuerzburg.de