Sprungnavigation
Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Herzlich willkommen im Berufsförderungswerk Würzburg

So geht's!

BFW-Absolventen berichten

Uni-versalgenie!

Stefanie Eisenhardt (29), sehbehindert, arbeitet in der Telefonzentrale der Universität Würzburg

Foto Stefanie Eisenhardt

Ein überdimensionaler Bildschirm und eine Vergrößerungssoftware machen es möglich, dass Stefanie Eisenhardt trotz ihrer Sehbehinderung die riesige Telefonanlage der Universitätsklinik Würzburg souverän bedient. Jeder Anrufer wird so zuverlässig an die richtige Stelle weitervermittelt. Doch der Weg zum sicheren Arbeitsplatz war nicht leicht. Nach einem Vorbereitungslehrgang absolvierte die gelernte Kinderpflegerin im Berufsförderungswerk Würzburg eine Ausbildung zur Servicefachkraft im Dialogmarketing. Trotz erfolgreichem Abschluss blieben ihre Bemühungen um einen passenden Arbeitsplatz zunächst erfolglos. Erst ein Integrationskurs im BFW ermöglichte den beruflichen Wiedereinstieg. Unterstützt von den Integrationsberatern des BFW fand sie einen Praktikumsplatz in der Universitätsklinik Würzburg, wo sie endlich beweisen konnte, dass sie am Telefon und am PC topfit ist. Heute ist Stefanie Eisenhardt rundum zufrieden.

Foto Judith Faltl
Weitere Informationen erhalten Sie bei

Judith Faltl
Geschäftsführerin
Fon 0931 9001-100
judith.faltl@bfw-wuerzburg.de